SVE-Prävention & Funkübung

Zu Beginn stellten uns Jürgen Kreiner und Markus Hörbst die Tätigkeiten und Einsatzgebiete des SVE-Teams vor. Ziel dieses Vortrags ist die Sensibilisierung von Einsatzleitern/Kommandanten für die psychischen Belastungen von Feuerwehrmitgliedern und die Möglichkeit über die Beiziehung eines SVE-Teams zur Stressbewältigung nach belastenden Einsätzen. Jedes Feuerwehrmitglied kann diesen Dienst auch direkt in Anspruch nehmen.

Anschließend folgte eine Funkübung. Es wurde die Handhabung der Funkgeräte und das Funken generell beübt. Hier mussten Instruktionen zum Bau eines Bausteingebildes weitergegeben werden. Weiters wurden die notwendigen Tätigkeiten beim Besetzen der Florianstation durchbesprochen.