Übung über Livestream und Videokonferenz-Software

Kommando-Sitzungen über Videokonferenz-Software haben auch bereits in anderen Wehren stattgefunden. Nach unserer zweiten Online-Sitzung in dieser Form, haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir auch Übungen in „online“ veranstalten können.

Nach einigen Vorarbeiten konnten wir gestern erfolgreich unsere erste Schulung online abhalten. Unser Kommandant Michael Brandstötter hielt eine Präsentation zum Thema Digitalfunk.

Über Video-Chat konnten 15 Teilnehmer „direkt“ dabei sein, Fragen stellen und sich mit allen anderen Teilnehmer austauschen. Da wir allen anderen Mitglieder auch die Möglichkeit bieten wollten, an der Übung teilzunehmen, haben wir die Schulung zusätzlich per Livestream ins Internet übertragen und allen Mitglieder den Link für den Stream zur Verfügung gestellt.

Das Feedback zu diesem Format war sehr positiv, darum werden wir auch weitere Übungen in diesem Format abhalten, bis wir wieder in gewohnter Manier zusammen üben können.