Einsatz – VU eingeklemmte Person B38

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden unsere Feuerwehr sowie die Feuerwehren Grünbach und St. Oswald um kurz nach 5.00 Uhr früh alarmiert.

Ein 25-Jähriger aus NÖ fuhr kurz nach 5 Uhr mit einem Kleintransporter auf der B38 Richtung Sandl. Zur gleichen Zeit lenkte ein 53-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt ebenfalls einen Kleintransporter Richtung Freistadt und überholte im Ortschaftsbereich Oberrauchenödt, Gemeinde Grünbach, einen unbekannten Lkw. Der 53-Jährige kollidierte mit dem ihm entgegenkommenden Fahrzeug des Niederösterreichers, dieses wurde dadurch in den angrenzenden Straßengraben gestoßen. Durch die Kollision überschlug es sich und blieb anschließend am Dach im Bachbett liegen. Der Kleintransporter des 53-Jährigen kam ebenfalls von der Fahrbahn ab und kam mit der Front im Bachbett zu stehen. Der verletzte 25-Jährige konnte das Fahrzeug verlassen und die Rettungskräfte verständigen. Der 53-Jährige blieb verletzt und nicht ansprechbar im Fahrzeug. Er wurde von unserer Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und anschließend mit der Rettung ins UKH Linz gebracht. Der 25-Jährige wurde ins LKH Freistadt eingeliefert. Die B38 war für ca. zwei Stunden gesperrt.

Aus beiden Fahrzeugen trat Öl aus und gelangte in den angrenzenden Etzenbach Zubringer und anschließend in einen Löschteich sowie in weiterer Folge in einen Fischteich. Hier wurde von den Feuerwehren unverzüglich eine Ölsperre errichtet.

Am Nachmittag waren noch umfangreiche Nacharbeiten zur Beseitigung des ausgetretenen Öls notwendig.