Technische Einsatzübung mit FF Grünbach

Am Samstag den 19.11 fand eine gemeinsame Einsatzübung mit unserer Nachbarfeuerwehr Grünbach statt. Die Witterung konnte für so eine Übung nicht besser ausfallen: Dunkel, winterliche Verhältnisse & schlechte Sicht durch Nebel. In der Alarmierungsmeldung ging hervor, dass es ich um einen Verkehrsunfall mit 2 PKWs, einem Traktor und zwei eingeklemmten Personen handelt.

Nach der Lageerkundung wurden von EL Alex Hager die Aufgaben an die Gruppenkommandanten Wolfgang Mühleder (FF Rauchenödt) und Nico Seidl (FF Grünbach) verteilt. Dabei hatte jede der beiden Gruppen einen PKW, im zweiten Fall auch einen Traktor mit Anhänger, zu sichern und eine eingeklemmte Person aus den Fahrzeugen zu retten.

Bei der Übung nahm auch das Rote Kreuz Freistadt teil, die sich um die Patienversorgung gekümmert haben.

Direkt nach der Übung haben die Teilnehmer von den Übungsbeobachtern HBI Roman Primetzhofer, HBI Michael Brandstötter und BR Gottfried Kerschbaummayr Feedback und Verbesserungsmöglichkeiten erhalten.

Dank gilt den Übungsausarbeitern, den Verletzten sowie dem Roten Kreuz für das Schminken der Verletzten und der Teilnahme bei der Übung!