Schulung zum Thema Schadstoffeinsatz (TRFA)

Unsere jüngste Schulung brachte frisches Know-how in Sachen Gefahrenlehre & Schadstoffeinsatz. Für die Schulung wurden unter anderem die Unterlagen der Truppführerausbildung verwendet.

Während der Schulung wurden wichtige Sicherheitsregeln wie die GAMS- und AAA-Regel wiederholt, diese sind essentiell für das schnelle und sichere Handeln im Einsatz. Auch die AAAACEEEE-Regel wurde ebenfalls eingehend besprochen, um das Verständnis für eine Vielzahl von Gefahrensituationen zu schärfen, von Atemgiften über chemische Stoffe bis hin zu Explosionsgefahren.

Ein besonderes Augenmerk galt gefährlichen Gütern und dem ÖBFV-Gefahrgutblattler, ein wichtiges Werkzeug für den Umgang mit solchen Stoffen. Weiters wurde die Webseite tuis.at als Infoquelle für den Ernstfall empfohlen.

Danke an alle Übungsteilnehmer und unserem Kassier Stefan Exl-Gubo für die Ausarbeitung der Übung.